Sonntag, 21. Oktober 2007

Artikel für den Anruf: Thema: Ich lese gerne Bibel, weil...

Ich lese gerne die Bibel, weil…

…sie das einzige Buch ist, was man auf zwei Arten lesen kann.

Zum einen ist die Bibel ein Buch voller spannender Geschichten, Krimis und Erzählungen. Man findet von jedem Etwas , da gibt es große, emotionale Freundschaften, wie David und Jonatan (1.Samuel 18ff) oder unglaublich spannende Geschichten, wie die von Simson (Richter 13 - 16), Tragödien wie die von Hiob (Hiobbuch) oder die Geschichte eines Volkes, die Sklaven waren und dann auszogen, in der Hoffung auf ein besseres Leben (2.Mose ff). Die Geschichten in der Bibel sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die in ihnen vorkommen und dennoch durchzieht ein Name alle Geschichten – Gott.

Zum anderen ist die Bibel ein Buch voller Leben und Liebe, voller Trauer und Verzweiflung und Einem der uns Hoffnung gibt – Gott. Man kann die Bibel, und das ist mindestens genau so spannend, auch als Geschichte Gottes mit seinen geliebten Menschen lesen.

In diesem Fall ist es dann nicht nur eine gute, spannende und „malgutgelesenzuhabende“ Geschichte, sondern eine Geschichte über uns. Wenn wir so die Bibel lesen, dann wird sie persönlich und fordert uns heraus darüber nach zu denken und vielleicht sogar danach zu leben. Sie wird lebendig.

Für mich gehört Bibellesen zum „christsein“ dazu, wie das beten oder der Gottesdienstbesuch, aber auch wie die Mitarbeit an der Gemeinde Gottes. Das Bibellesen ist eine Art mit Gott zu kommunizieren und sie kann vieles, von dem was ich nicht verstehe, erklären. Wenn ich mir bewusst werde und klar mache, dass Menschen schon in der Bibel mit den Problemen und Freuden zu tun hatten, wie ich sie auch heute habe, komme ich damit besser zurecht .

Durch das Bibellese bekomme ich einen Eindruck, was Gott von mir erwartet, wie er über mich denkt und was ihn freut. Ich sehe seine vollkommene Liebe, die er mir schenken möchte und er erwartet nichts von mir, außer das ich die Liebe, auf meine Art und Weise, erwidere.

Aber Eines ist sicher, Bibellesen sollte ohne Zwang ablaufen und man sollte beide Formen mal ausprobieren.

Ich lese gerne die Bibel, weil es sich lohnt ;-).

Keine Kommentare:

Feedback

Hallo, es wäre sehr schön und wichtig für mich, wenn ihr besonders bei Predigten bzw. Kurzandachten ein kurzes Kommentar schreiben würdet und mir Feedback geben würdet, was euch anspricht und was nicht. Somit könnte ich da an mir arbeiten und mich verbessern. Vielen Dank