Dienstag, 17. Februar 2009

Jungscharandacht am 18.02.2009 – Wo ist mein Herz?

Bibl. Vers: Matt. 6,19-21: „Sammelt euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen und wo Diebe einbrechen und sie stehlen. Sammelt euch stattdessen Reichtümer im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie zerfressen und wo keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Reichtum ist, da ist auch die Herz.

Andacht: Was für Sportarten macht ihr in eurer Freizeit? Nun stellt euch mal vor, ihr seid die besten Sportler auf der ganzen Welt. Ihr würdet besser spielen als Franck Ribery, besser als Cristiano Ronaldo oder als Lionel Messi. Ihr seid der Superstar des Weltfußballs. Bayern München, Inter Mailand, Barcelona und Arsenal London wollen euch haben, ohne euch ist die Nationalmannschaft nichts. Ihr bekommt Millionen im Jahr, eure Gesichter schmücken die Zeitungen und Zeitschriften und ihr seid Dauergast bei den beliebtesten Talkshows. Zu Hause habt ihr ganze Schränke voll Auszeichnungen und Pokalen, eure Wände sind geschmückt mit Urkunden. Ihr seid nicht nur ein Star, ihr seid DER Star, der Superstar des Fußballs.

Wie fühlt ihr euch als Superstar?

Wie lebt ihr? Haus, Villa, Hotel?

Seid ihr glücklich?

Nun stellt euch mal vor. Alles wird euch geklaut, eure Pokale, Auszeichnungen, Urkunden. Euer Haus / Villa / Hotel brennt ab. Euer Verein schmeißt euch raus, in die Nationalmannschaft werdet ihr nicht mehr eingeladen. Keine Talkshow oder Zeitschrift will euch mehr haben. Das Einzige was bleibt ist, das ihren guten Fußball spielt, aber das will keiner mehr sehen.

Wie fühlst ihr euch jetzt?

Seid ihr glücklich?

Jesus hat mal zu Leuten gesagt, dass sie nicht so sehr darauf achten sollen, was sie auf der Welt für Ruhm und Anerkennung haben, was für Auszeichnungen und Pokale sie gesammelt haben, sondern das es wichtiger ist im Himmel Pokale und Auszeichnungen zu sammeln.

Das hört sich komisch an, oder? Wie soll man den Pokale im Himmel sammeln, wir können sie ja nicht hier gewinnen und dann mit einem Raumschiff nach oben zu Gott bringen. Geht nicht! Das meinte Jesus auch nicht. Das will Jesus auch gar nicht. Er möchte, dass wir nett zueinander sind, das wir nicht stehlen und lügen oder lästern, das wir anderen helfen und nicht immer nur darüber nachdenken, wie wir wieder der Beste sein können. Das sind die Pokale die im Himmel kommen und die können nicht gestohlen werden oder verbrennen. Sei kein Superstar hier auf der Erde, sondern werde zum Superstar im Himmel. Denn da wo du Superstar bist, da bist du mit deinen Gedanken und mit deinem Herzen. Amen!!

Keine Kommentare:

Feedback

Hallo, es wäre sehr schön und wichtig für mich, wenn ihr besonders bei Predigten bzw. Kurzandachten ein kurzes Kommentar schreiben würdet und mir Feedback geben würdet, was euch anspricht und was nicht. Somit könnte ich da an mir arbeiten und mich verbessern. Vielen Dank